
Inhalte nicht in Gänze frei anzubieten, ist kein guter Stil! Abgesehen davon würde jegliche Art von einer sogenannten „Paywall“ echte Projektförderung unmöglich machen. Die Pixelwarte ist nicht auf Wachstum getrimmt und sucht sich kein Publikum, sondern versteht sich als Angebot für all jene, die deren Zugang zum Thema „Videospiele“ für interessant halten. Wenn du Lust hast freiwillig zu unterstützen, dann besuche die zugehörige Steady-Seite des Projekts.
Vorblicke
Last OasisDer Versuch simulierter Völkerwanderung
Was sich in der Spätantike als „Völkerwanderung“ tatsächlich ereignete, versucht „Last Oasis“ fantastisch in einem „Online-Survival“ Spiel umzusetzen. Die Bedrohung, die die Migration forciert, ist die Erde selbst, die ihre eigene Erdrotation fast gänzlich einbüßt. Alle Lebewesen müssen ständig in Bewegung bleiben, um zu überleben. Der sesshafte Mensch wird (wieder) Nomade, wandert mit Maschinen genannt „Walker“ immer weiter von West nach Ost.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Donkey Crew, Windows — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Iron HarvestSteampunk als Vermittler polnischer Geschichte
„Iron Harvest“ besitzt einen einzigartigen Charakterzug, der im Detail seiner Oberfläche zu finden ist. Der Titelname beziehungsweise übersetzte Begriff „Eiserne Ernte“ steht seit dem Ersten Weltkrieg sinngemäß für die Sicht der Bauern auf das eigene verwüstete Land. Weil sich der Begriff Steampunk aus H.G. Wells‘ Zeiten herrührt und sein Werk „Die Zeitmaschine“ vom Bau einer dampfbetriebenen Zeitmaschine handelt, kann bei King Art Games neuem Titel durchaus von Steampunk gesprochen werden.
Von Kim Selbach — Veröffentlicht in Vorblicke, King Art Games, Windows, Xbox One, PS4 — 5 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Watch_Dogs: LegionBig Ben, Big Data
Watch_Dogs: Legion nahm den Hauptteil der E3-Präsentation des französischen Publishers Ubisoft ein. Einige Gedanken zum Status Quo der Reihe und des Genres.
Von Rasmus Kriest — Veröffentlicht in Vorblicke, Ubisoft Montreal, PS4, Windows, Xbox One — 5 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Kingdom Come: DeliveranceDer Teufel im Detail
Ein ganz spezielles Spiel soll „Kingdom Come: Deliverance“ sein. In qualitativer beziehungsweise innovativer Hinsicht, wenn man der PR-Abteilung des Studios respektive Publishers Glauben schenken mag.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Warhorse Studios, Linux, OS X, PS4, Windows, Xbox One — 13 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
AgonyDie Kunst des Ängstigen
Drei Jahre existiert dieses Projekt bereits und noch kein einziges Horrorvideospiel wurde bisher in irgendeiner Art und Weise behandelt: „Agony“ ist die Premiere und wenn es ein einziger Schockzustand sein soll, wo existiert dann das Vergnügen? Die Antwort liegt im Detail.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Madmind Studio, PS4, Windows, Xbox One — 4 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
For HonorEine Idee auf Messers Schneide
Die Diskussionen ob des Mehrspielerpotentials von „Ryse: Son of Rome“ als intensives Schwertkampfspiel waren nur noch schemenhaft im Gedächtnis verhaftet, als auf der Gamescom 2016 ein Termin bei Ubisoft anstand: „For Honor“ lautete das Projekt, das man in einem engen Zeitraum Ende Januar 2017 in einer „Closed Beta“ Phase austesten durfte.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Ubisoft Montreal, PS4, Windows, Xbox One — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Cities: Skylines: Natural DisastersEs regnet Backsteine
Dass Katastrophen als Bestandteil von Stadtplanungssimulationen vorkommen, kennen Fans sicherlich schon aus bekannten Spielen wie „SimCity“. Bisher sind die Eindrücke allerdings noch recht dünn gesät, da sich diese Erweiterung laut Entwicklern noch im sogenannten "Pre-Alpha"-Status befindet.
Von Pia Getzin — Veröffentlicht in Vorblicke, Colossal Order, Windows — 6 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
The DivisionErste Eindrücke aus der Beta-Phase
Wirkliche Eindrücke zum Gesamtkonzept konnten weder festgehalten noch erahnt werden. Die Beta war somit nichts anderes als eine kleine Demonstration. Dennoch lassen sich in Hinblick auf grundlegende Ideen und Spielmechaniken Lob wie Befürchtungen äußern.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Massive Entertainment, PS4, Windows, Xbox One — 14 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Star Wars: BattlefrontDie dunkle Bedrohung
Es sind nur noch wenige Monate bis zum Kinostart des nächsten, nunmehr siebten Films der Star Wars Saga – und genau dasselbe gilt auch für den neuen Teil der Videospielreihe „Star Wars: Battlefront“. Allerdings hat sich seit dem zweiten Teil aus dem Jahre 2005 einiges getan.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, DICE, PS4, Xbox One, Windows — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Battlefield Hardline & Call of Duty: Advanced WarfareDie zwei Fragezeichen
Die diesjährige E3 und Gamescom waren für die Macher von „Battlefield Hardline“ und „Call of Duty: Advanced Warfare“ nicht nur die ersten, sondern auch die besten Gelegenheiten, jeweils ihr kommendes Videospiel einem breitem Publikum zu präsentieren. Beide Spielereihen genießen als Flaggschiffe des „First-Person-Shooter“-Genre eine hohe Popularität, was man allerdings in gleicher Weise von der Beliebtheit nicht behaupten kann.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Sledgehammer Games, Visceral Games, PS3, PS4, Xbox One, Xbox360 — 16 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Diablo 4Ein langer Vorblick auf ein ambitioniertes Videospiel
Die BlizzCon 2019 war der offizielle Startschuss des zuvor offenen Geheimnisses „Diablo 4“, das bereits ein Jahr zuvor angekündigt werden sollte, im letzten Moment aber durch „Diablo Immortal“ ersetzt wurde und wieder in der Versenkung verschwand. Das Fiasko des letzten Jahres trieb Entwickler Blizzard letztendlich dazu, zumindest zu bestätigen, dass sich weitere Titel der Franchise in der Entwicklung befinden. Indirekt, aber dennoch spekulativ war „Diablo 4“ somit Realität.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Blizzard, PS4, Windows, Xbox One — 27 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Devolver DigitalZwei Spiele für eine Spielspaßphilosophie
Auf Basis eines Komödienszenarios, das aus den Elementen Humor und Zufall besteht, wurde adaptiert, was in unzähligen TV-Shows, Party-Spielen und so weiter oft versucht wurde auf die Spitze zu treiben. Es sind Minispiele, kurze sehr intensiv erlebte Teamherausforderungen und kompetitive Spielrunden, die die Spielspaßphilosophie des Publishers Devolver Digital repräsentieren: „Heave Ho“ und „Fall Guys: Ultimate Knockout“.
Von Marco Günther — Veröffentlicht in Vorblicke, Le Cartel Studio, Mediatonic, PS4, Windows, OS X, Switch — 8 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Cyberpunk 2077Wenn das Genre alles ist
Nicht wirklich wissend, was laut vielen Kommentaren so faszinierend an „Cyberpunk 2077“sein soll, wurde das Suchen nach Antworten mit der Frage verbunden, was eigentlich Cyberpunk ist und was nicht.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, CD Projekt RED, Windows, PS4, Xbox One — 11 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Death StrandingDas Spiel mit der Popularität
Seit einiger Zeit wird versucht, aus Konzept, Skript, Game Design, „Proproduction“, „Shooting“ und „Postproduction“ Interaktives, Immersives entstehen zu lassen. Daraufhin folgte eine neue Idee. Sie soll „Death Stranding“ heißen.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Kojima Productions, PS4 — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Monster Hunter: WorldGröße allein garantiert keinen Erfolg
Um Missverständnissen entgegenzuwirken: 15 Jahre Entwicklung und Erweiterung einer Spielidee ist gewiss nicht Beweis genug, um nachvollziehbar sagen zu können, dass jedes bisher veröffentliche „Monster Hunter“ Spiel unreif oder gar schlecht war ...
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Capcom, PS4, Windows, Xbox One — 7 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Horizon Zero DawnApokalyptisch ist überholt
Glaubt man der im Moment vorherrschenden Medienmeinung, so wird „Horizon Zero Dawn“ dasjenige Spiel sein, das die erste Hälfte des Jahres 2017 im Mittelpunkt stehen wird. Eine neue IP, die diametral dem entgegensteht, was bisher aus dem Amsterdamer Studio veröffentlicht wurde und somit viele Fragezeichen erzeugt.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Guerrilla Games, PS4 — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Detroit: Become HumanDas „Falls“ und der Konjunktiv
Guillaume de Fondaumière, General Director bei Quantic Dream und einer der verdientesten französischen Persönlichkeiten im Digitalbereich, präsentierte in Köln das neue Konzept und eine volle Episode des kommenden interaktiven Titels, der auf den Namen „Detroit: Become Human“ hört auf die Playstation 4 erscheinen wird – wann ist jedoch ungewiss.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Quantic Dream, PS4 — 8 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Halo 5: Guardians und DestinyBungies Kinder
Nimmt man das Wort „Halo“ oder „Destiny“ in den Mund, so ist im selben Atemzug das Wort „Bungie“ zu nennen, ist das Spielestudio nicht nur der Gründer beziehungsweise Erschaffer der Reihe, sondern auch mit und dessen Spielkonzept und dem vor allem daher rührenden Erfolg des Titels eng verbunden.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Bungie, 343 Industries, Xbox360, Xbox One, PS3, PS4 — 12 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Assassin's Creed Unity und RogueBraucht man nach 2012 noch Assassinen?
„Assassin’s Creed“ gehört im Jahr 2014 definitiv zu den erfolgreichsten und wertvollsten Marken der Videospielindustrie. Ubisoft kann sich glücklich schätzen, Patrice Désilets die Möglichkeit gegeben zu haben, etwas völlig Neues schaffen lassen zu haben – aus dem letzten Endes „Assassin’s Creed“ entstanden ist.
Von Rasmus Kriest — Veröffentlicht in Vorblicke, Ubisoft, PS3, PS4, Xbox One, Xbox360, Windows — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
InterrogationEin interaktiver Krimi als Spiel
Akten lesen, Leute befragen, Verbrechen verhindern. So lauten die Aufgaben bei „Interrogation“, das erste Spiel des rumänischen Spielentwicklers Critique Gaming. „Interrogation“ greift dabei, passend zum Namen des Entwicklers (der so viel wie „Kritisch Spielen“ bedeutet), ein Thema auf, mit dem sich Games normalerweise nicht oder nur auf anderen Ebenen auseinandersetzen.
Von Pia Getzin — Veröffentlicht in Vorblicke, Critique Gaming, Windows, OS X, Linux — 5 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Geschichtsunterricht mit interaktivem Film: Svoboda 1945Schicksale von Vertriebenen
Als „Serious Game“ ist „Svoboda 1945“ kein Spiel zur reinen Unterhaltung, sondern vermittelt auch Wissen. Mit der Darstellung der Ereignisse im osteuropäischen Raum greift Charles Games einen Teil der Geschichte auf, der in vielen Büchern, Filmen und auch anderen Videospielen selten erzählt wird.
Von Pia Getzin — Veröffentlicht in Vorblicke, Charles Games, Android, OS X, Windows, iOS — 3 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
God of WarZypresse gegen Tanne, Chaosklingen gegen Axt
Für Alteingesessene ist das vierte „God of War“ ein lauter Paukenschlag, wagte es Cory Barlog die populären Chaosklingen zu verbannen, um sie gegen eine abgenutzte Baumarktaxt zu ersetzen; der erste Schock war perfekt.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Santa Monica Studio, PS4 — 9 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Ghost of TsushimaDer Weg ist das Ziel
Auf der zu Ende gegangenen PlayStation Experience 2017 wurden zwei Titel behandelt, die die versteckte Werbemaschinerie hinter den Expertengesprächen zu Tage fördert. Neben „Death Stranding“ war „Ghost of Tsushima“ eines der unbeschriebenen Blätter.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Sucker Punch Productions, PS4 — 8 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
FeModerner, nordischer Waldmythos
Hugo Bille, Creative Director des kleinen, 25 Personen starken, schwedischen Entwicklerstudios „Zoink“, begrüßte mit dem Satz: „Welcome to the darkest place at Gamescom.“ und dass alles Folgende sich um das Thema „Wald“ drehen würde.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Zoink, Switch, PS4, Windows, Xbox One — 5 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
ReCoreSchönes oder schlechtes Überraschungspaket?
Bekannt ist, dass „ReCore“ ein „Third-Person Action-Adventure“ beziehungsweise ein „Action-Shooter“ sein soll. Die Macher stellten begeistert verschiedene Bruchstücke des Spiels vor und gingen ins Detail bezüglich einiger Spielmechaniken. Dennoch wollten die Verantwortlichen nicht so wirklich ein zusammenhängendes Konzept skizzieren.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Armature Studio, Level-5 Comcept, Xbox One, Windows — 8 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
BattlebornSie nannten es „Hero-Shooter“
Eigentlich sollte das neueste Werk von Gearbox Software zu diesem Zeitpunkt bereits veröffentlicht sein. Man entschied sich aber Anfang des Jahres dafür, dem „ambitioniertesten Spiel des Studios“ weitere drei Monate zu gönnen, um diesem „Hero-Shooter“ (Eigenbezeichnung) auf Hochglanz zu polieren.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Gearbox Software, PS4, Windows, Xbox One — 14 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
Metal Gear Solid V: The Phantom PainGround Zeroes ist nicht der ganze Prolog
Die Vorgeschichte ist nicht nur komplex, sondern zusätzlich unentbehrlich, wenn man die fünfte Episode der Saga vollends genießen möchte. Ohne dieses Wissen wird das neueste Werk von Hideo Kojima für den Konsumenten ungleich langweiliger.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Metal Gear Solid V, Konami, PS4, Xbox One, PS3, Xbox360, Windows — 4 Minuten Lesezeit — Weiterlesen
EvolveTurtle Rocks Next-Gen Multiplayer Game
Das Spielprinzip in kompetitiven Mehrspielern war bisher symmetrisch geprägt. Die Macher von „Left4Dead“ entwickelten die Idee des asymmetrischen Mehrspielerkonzepts weiter und riefen das Projekt „Evolve“ ins Leben.
Von Hannes Letsch — Veröffentlicht in Vorblicke, Turtle Rock Studios, PS4, Xbox One, Windows — 10 Minuten Lesezeit — Weiterlesen