Kein Spiel ohne Regeln, so meint es jedenfallss die Deutsche Automatenwirtschaft. Was für Automaten und zwangsläufig auch für die digitalisierte Weiterentwicklung, das Videospiel gilt, muss auch bei den zugehörigen Texten gelten. Die nachstehenden, ethischen Grundlinien bilden die Basis für die journalistische Arbeit innerhalb der Pixelwarte. Sie sollen Unabhängigkeit und Transparenz garantieren und sicherstellen, dass Inhalte frei von externer Einflussnahme entstehen.
Verhalten
- Als Non-Profit-Projekt wird keine Reisekostenerstattung oder Unterkunft von Unternehmen, über die berichtet wird, akzeptiert.
- Wird ein Spiel im Rahmen einer vom Herausgeber finanzierten Veranstaltung besprochen, wird dies im Artikel explizit vermerkt.
- Geschenke, einschließlich Speisen und Getränken, die den Wert von 50 € übersteigen, werden nicht akzeptiert.
- Gesponserte Beiträge oder Artikel mit Werbeabsicht werden kategorisch abgelehnt.
- Die Pixelwarte versteht sich als unabhängige Plattform für hochwertige Informationen, frei von externer Instrumentalisierung. Auch wenn Beeinflussungen nie gänzlich ausgeschlossen werden können, setzen wir alles daran, diese auf ein Minimum zu reduzieren.
Inhalte und Ergebnisse
- Inhalte der Artikel werden nicht mit Entwicklern oder Herausgebern abgestimmt.
- Wird ein Interview vorab vom Gesprächspartner gegengelesen oder korrigiert, wird dies zusammen mit Datum und Art des Gesprächs transparent gemacht.
- Änderungen an Artikeln erfolgen nur im journalistischen Interesse des Autors und niemals auf Druck von Entwicklern oder Herausgebern. Solche Änderungen werden transparent kommuniziert und ausführlich begründet.
- Anpassungen sind stets das Ergebnis beobachtbarer Veränderungen und spiegeln die unabhängige Meinung des Autors wider.
Interessenkonflikte
- Autoren berichten nicht über Entwickler oder Herausgeber, bei denen sie selbst oder nahestehende Personen beschäftigt waren oder finanziell involviert sind.
- Besteht ein persönlicher Konflikt zwischen einem Autor und einem Entwickler oder Herausgeber, wird dies im Artikel offengelegt.
Kooperationen
- Werbung oder andere Angebote zur Einflussnahme auf unsere Berichterstattung werden nicht akzeptiert.
- Kooperationen, die auf gegenseitiger Werbeabsicht basieren, werden abgelehnt.
- Kooperationen sind möglich, wenn sie ein gemeinsames Ziel verfolgen, das der Allgemeinheit dient. Dabei wird geprüft, ob der Nutzen für die Allgemeinheit den Eigennutz klar überwiegt.
Rezensionsexemplare
- Entwickler oder Herausgeber können Spiele zur Rezension zusenden. Die Zusendung beeinflusst die Inhalte oder Bewertungen eines Artikels nicht.
- Es werden keine Rezensionsexemplare akzeptiert, die an Bedingungen wie einen positiven Artikel geknüpft sind.
- Rezensionsexemplare, die vor Veröffentlichung gestellt werden, können mit Geheimhaltungserklärungen versehen sein. Diese erklären lediglich, dass Artikel nicht vor einem bestimmten Datum veröffentlicht werden dürfen.
- Ob ein Spiel durch ein Rezensionsexemplar oder eigene Anschaffung rezensiert wurde, wird im Artikel explizit vermerkt.